View Single Post
Old 28-11-2008, 15:13   #4
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

Hallo Mariana,

also ganz ehrlich, ich kann dir im Moment nicht ganz folgen. Das mag vielleicht an meinen Medikamenten liegen, die ich aufgrund einer OP letzten Montag konsumieren "darf", könnte aber auch einfach daran liegen, dass es verwirrend ist, was du schreibst.

Ich frag ma vorsichtshalber nach:
1. Wo steht, dass DSH die nicht im VPG gearbeitet werden vermehrt beissen? Bitte um konkrete Quellenangabe!

2. Wenn du die Beisstatistik des Tierärzteverbandes zitierst - welches Jahr? Quellenangabe? Ich les sowas nämlich immer mal gerne selbst nach. Vor allem, auf Grund welcher Anhaltspunkte die Eingliederung in die Rasse "DSH" gemacht wurde. Beispielsweise Stehohren, Körpergrösse, Dunkelbraune Augen, Fellfarbe, Felllänge, usw. Du wirst lachen, aber meine Labrador-Mix-Omi wurde mal aufgrund ihres Halsbandes als Kampfi eingestuft ^^ Daher meine Vorsicht bei leichtfertigen Aussagen in der Richtung. Ein DSH ist es nur, wenn er eine Ahnentafel hat. Ansonsten ist es leider nur eine "Mischling", da der Ahnennachweis fehlt

3. In einigen Kommunnen (leider nicht allen) werden Steuersenkungen gewährt, wenn mit einer Arbeitsprüfung nachgewiesen werden kann, dass der Hund den Grundgehorsam besitzt. Diese Arbeitsprüfungen müssen aber von anerkannten Vereinen abgenommen werden, was normalerweise den VDH und seine Untergruppierungen sprich Rassezuchtvereine betitelt. Auch die dem DHV angeschlossenen Vereine sind normalerweise mit eingeschlossen. Ob vielleicht schon eine Begleithundeprüfung ausreicht um in den Genuss einer Ermässigung zu kommen ist in der Hundesteuersatzung deiner Stadt festgelegt.

4. Wie viele Beissvorfälle tatsächlich gemeldet werden, das kann latürnich niemand nachvollziehen. Bzw die "Dunkelziffer", die dahintersteckt. Aber es wäre mal interessant, wirklich eine Umfassende Aussage zu dem Thema zu bekommen, da ich mir recht sicher bin, dass auch die ganzen kleinen Schnuckel-Terrier nicht ganz hinten auftauchen würden


So, und nu schmeiss ich mir noch ne Tablette ein (die sind echt hübsch, in grün!) und hau mich wieder auf die Couch...


Amor vincit omnia!
Eva & Chaoten-Team
Lilith jest offline   Reply With Quote