View Single Post
Old 13-11-2003, 11:33   #16
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Re: Welpensterblichkeit-Kommentare zum Artikel

Quote:
Originally Posted by Heiko
Was ist denn los, wegen Brenka? Komme da nicht so ganz mit.
Das weißt Du doch auch selbst, dass so eine hohe Welpensterblichkeit bei unserer Rasse nicht normal sein kann bzw. so normal sein darf, wie Du es schilderst. Aus Deinem letzten Wurf sind z.B. nur 5 von 10 Welpen hervorgegangen (50% Verlust), dafür muss schon eine ziehmlich tödliche Ursache vorhanden sein, die man doch sicherlich finden und beseitigen kann; schon der kleinen Kerle wegen, die da jedesmal draufgehen.

In Frage käme eventuell eine Herpesinfektion, die ja dann auch Brenka und Ciara bei ihrer Geburt bzw. als Welpe in Deinem Zwinger bekommen hätten, weil es ja bei jedem Wurf hohe Verluste gab.

Ich habe mir lieber schon vorher Gedanken gemacht, wie ich es vermeiden kann, dass mir so etwas auch passiert und habe Brenka und Ciara in Gießen auf Herpes testen lassen, aber zu meiner Erleichterung ohne Befund, kostet etwa 20 Euro pro Hund. Falls man etwas gefunden hätte, weiß ich zumindest jetzt, dass man etwas mit der neuen Impfung dagegen unternehmen kann.


Quote:
Denke, dass Ciara vielleicht noch gar nicht in der passenden Zeit für den Deckakt gewesen ist. Kann natürlich auch am Streß gelegen haben, vielleicht hat auch der Hormonwert nicht gestimmt.
Du sagtest doch, es wäre zu keinem richtigen Deckakt gekommen.
Doch, die Zeit war richtig, ich bin sogar zweimal nach Wien gefahren. Ich habe vorher den Hormonwert bestimmen lassen und sie hat sich auch immer gestellt. Nur hat sie sich schwer decken lassen, weil sie zu stürmisch war und im entscheidenden Moment sich wieder entwinden konnte, auch festhaten war nicht möglich. Trotzdem ist es zweimal zum Deckakt gekommen, nur nicht zum längeren Hängen.
Quote:
So was in die Zuchtbestimmungen aufzunehmen, das müßte wohl der VDH entscheiden.
Zur Zeit ja, aber wenn wir unsere VDH-Anerkennung für den Club haben, könnten wir die Zuchtbestimmungen entsprechend verbessern.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote